LIebe Patienten

In unserer VITALPRAXIS darf eine Infektion mit dem Coronavirus COVID-19 weder diagnostiziert noch behandelt werden!

 

Haben Sie bitte Verständnis, dass wir Sie bei Erkältungserkrankungen (insbesondere mit trockenem Husten, Fieber, Atemproblemen, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, evtl. begleitet von Übelkeit und Durchfall) derzeit nicht in der Praxis empfangen.


Coranavirus Hinweise

Aktuelle Hinweise für infizierte Personen und Kontaktpersonen
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen

Aktuelle Corona-Schutzverordnung
Alle Infos hierzu und die aktuellen Regelungen finden Sie hier

Allgemeine Infos zum Coronavirus
www.rhein-sieg-kreis.de/corona

Alles zu Schnelltests
www.rhein-sieg-kreis.de/schnelltests

Nachweis der Genesung
Aktuelle Hinweise finden Sie hier

 

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 

www.infektionsschutz.de

 

Besteht die Möglichkeit einer Coronavirus-Infektion, sollten Sie die Praxis nicht erst aufsuchen, sondern:

 Bitte wenden Sie sich TELEFONISCH an Ihren ARZT oder an das Gesundheitsamt.

Diese werden das Weitere veranlassen.

 

Eine Mund-Nasenmaske ist vor Betreten, sowie in der Praxis zu tragen.


Weitere Informationen

Unterstützung für   * Kinderhaus Atemreich * 

Diese Einrichtung fällt derzeit nicht unter den Rettungsschirm der Krankenhäuser.

www.atemreich.de


Rauchen

STUDY - Erhöhtes Risiko:  Es gibt erste Hinweise darauf, dass Raucher ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe bei Covid-19 haben. Nikotin könnte direkt auf die Andockstelle des Virus wirken

 

SCINEXX   -   https://www.scinexx.de/news/medizin/coronavirus-sind-raucher-besonders-gefaehrdet/

 

The FEBS Journal, 2020; doi: 10.1111/febs.15303; European Journal of Internal Medicine, 2020;  doi:10.1111/febs.15303

Abstract

The recent emergence of COVID‐19 has resulted in a worldwide crisis, with large populations locked down and transportation links severed. While approximately 80% of infected individuals have minimal symptoms, around 15‐20% need to be hospitalized, greatly stressing global health care systems. As of March 10, the death rate appears to be about 3.4%, although this number is highly stratified among different populations. Here, we focus on those individuals who have been exposed to nicotine prior to their exposure to the virus. We predict that these individuals are “primed” to be at higher risk because nicotine can directly impact the putative receptor for the virus (ACE2) and lead to deleterious signaling in lung epithelial cells.

 

Chinese Medical Journal, 2020; doi: 10.1097/CM9.0000000000000775)

AbstractSince early December 2019, the 2019 novel coronavirus disease (COVID-19) has caused pneumonia epidemic in Wuhan, Hubei province of China. This study aims to investigate the factors affecting the progression of pneumonia in COVID-19 patients. Associated results will be used to evaluate the prognosis and to find the optimal treatment regimens for COVID-19 pneumonia.

Conclusions

Several factors that led to the progression of COVID-19 pneumonia were identified, including age, history of smoking, maximum body temperature on admission, respiratory failure, albumin, C-reactive protein. These results can be used to further enhance the ability of management of COVID-19 pneumonia.


Darmdysbiose und -Ungleichgewicht

AKTUELLES:   STUDY - ABSTRACT PMID: 32096367

2020 Feb 21;49(1):0.  Management of corona virus disease-19 (COVID-19):  the Zhejiang experience

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32096367

 

"Einige Patienten mit COVID-19 zeigten eine intestinale mikrobielle Dysbiose (1) mit verminderten Probiotika wie Lactobacillus und Bifidobacterium. Die Ernährungs- und Magen-Darm-Funktion sollte für alle Patienten beurteilt werden. Eine Ernährungsunterstützung und Anwendung von Präbiotika (2) oder Probiotika (3) wurde vorgeschlagen, um das Gleichgewicht der Darmmikrobiota zu regulieren und das Risiko einer Sekundärinfektion aufgrund einer bakteriellen Translokation (4) zu verringern." 

 

(1) Intestinale mikrobielle Dysbiose:  Störung nur der Darmflora, W. Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch mit klinischen Syndromen und einem Anhang Nomina Anatomica. Walter de Gruyter, Berlin  1977, ISBN 3-11-007018-9.
(2) Präbiotika: „Spezifisch unverdauliche Stoffe, die selektiv Bifidobakterien … günstig beeinflussen kann “                                                                                                                                                                                                                          

Gibson GR, Roberfroid MB: Dietary modulation of the human colonic microbiota: introducing the concept of prebiotics. In: J Nutr.. 125, Nr. 6, Jun 1995, S. 1401–1412. PMID 7782892.
(3) Probiotika: van Loveren H, Sanz Y, Salminen S.: Probiotics and prebiotics: health claim substantiation, Microb Ecol Health Dis. 2012, doi: 10.3402/mehd.v23i0.18568 PMID: 23990821
(4) Bakterielle Translokation: Wanderung von Bakterien aus dem Darm über die Darmwand in die Blutbahn oder Bauchwand, https://flexikon.doccheck.com/de/Bakterielle_Translokation